Window
Werstoffhof
Gantplan
ZAS-SWS
SFZ
Rottehalle-Südniedersachsen
Kalenderwand
Sauber-geputzt
Grünpflanze-SFZ
Rest-auf-Band-Container
Linkenbach
Rest-auf-Band
Tönnchen
Entsorugungslei
Biotonne-MV
Hefte-Aktuell
Projektplan
AEV-Projektsteuerung
Linkenbach-2
Grünpflanze
Vergaberecht
Eingangstür
Wand
Dransfeld

Optimierung von Leistungsstrukturen

Leistungsstrukturen | Optimierung | Organisationsanalyse

Wurden in der Vergangenheit im Bereich der öffentlichen Aufgaben die Einführung zukunftsweisender technischer Verfahren und die Verbesserung der operativen Leistungsstrukturen mit Priorität verfolgt, so tritt auch die interne Organisation der öffentlichen Verwaltung immer stärker in den Mittelpunkt von Optimierungsanstrengungen. Die Einführung der doppelten kaufmännischen Buchführung, die Implementierung leistungsfähiger Controllingstrukturen, eine stärkere Fokussierung auf Geschäftsprozesse und die allgemein größere Orientierung der öffentlichen Verwaltung an betriebswirtschaftlichen Strukturen sind Ausdruck dieser Entwicklungen.

Die GAVIA, die seit 1992 öffentliche Körperschaften bei der Optimierung ihrer Aufgabenerfüllung unterstützt, hat schon immer auch bei der Lösung technisch-organisatorischer Aufgabenstellungen die Organisation der Verwaltung als integralen Bestandteil der Problemlösung verstanden und verfügt hierdurch über detaillierte Kenntnisse über Aufbau und Arbeitsweise der öffentlichen Verwaltung. Im Themenfeld der kommunalen Abfallwirtschaft zeigen Beispiele erfolgreicher kommunaler Zusammenarbeit, an deren Entwicklung die GAVIA maßgeblich beteiligt war.